Dambulla Raja Maha Vihara UNESCO Welterbe

Der Höhlentempel von Dambulla wurde von König Walagambahu im 1 Jhdt. v. Chr. gebaut und besteht aus fünf Höhlen unter einem weit überhängenden Felsen. Im Jahr 1938 wurde die Felsenanlage mit Kolonnaden und Giebeln versehen.
Im Innern befinden sich  zahlreiche Buddhastatuen und religiöse Wandmalereien.
Die erste Grotte – Devaraja Viharaya – wird von einer liegenden Buddhafigur dominiert.
in der zweiten Grotte – Maharaja Viharaya – befinden sich 60 fast lebensgroße Statuen von Buddha ubd Hindugöttern. Diese Grotte ist mit 37m Länge und 23m Tiefe die größte.
In der dritten Grotte – Maha Aluth Viharaya – stammen die vielen Buddha-Figuren aus der Regentschaft des Kandy-Königs Kirti Sri Rajasimha.
Malereien aus der Kolonialzeit findet man in der vierten – Pachima Viharaya – Grotte, während die fünfte Grotte – Deveni Aluth Viharaya – ursprünglich als Lageraum diente und erst 1915 mit Statuen und Malereien geschmückt wurde.

 

Schreibe einen Kommentar